Einmal in der Woche ist bei uns Salattag. Dann probieren wir immer gerne einen neuen Salat aus und dazu gibt es meistens Brot oder auch mal etwas Fleisch für den Mann. Diese Salattage sind schon was Feines, vor allem nach ungesunden Wochenenden mit reichlich Feierei und Kateressen.
Was man für eine Schüssel Salat braucht:
2 Avocados
1/2 Salatgurke
4 Frühlingszwiebeln
1/2 Eisbergsalat
1 Handvoll Chaddarkäse
1 Handvoll Chaddarkäse
Olivenöl
Weißweinessig
1 Teelöffel Honig
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer
Und so geht´s:
Die Avocados halbieren, den Kern raus nehmen und das Fleisch mit einem Löffel von der Schale lösen. Die Gurke schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Wurzel und das dunkelgrüne Ende der Frühlingszwiebeln abschneiden und die äußerste Schale entfernen. Ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Alles auf ein großes Brett geben und mit einem großen Messer klein hacken. Die "Masse" in eine Salatschüssel füllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den halben Salatkopf waschen, klein schneiden oder reißen und zum Rest in die Schüssel geben. Jetzt noch den Käse reiben und unter den Salat mischen.Für das Dressing in einer Tasse 5 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Weißweinessig mit dem Honig und dem Zitronensaft verrühren. Einen kleinen Schuß Wasser hizufügen und nochmal gut umrühren. Die Sauce über den Salat schütten und vermengen.
Dazu gab es bei uns Walnusskernbrot. Das Rezept ist das gleiche wie beim Kürbiskernbrot. Die Kürbiskerne wurden durch grob zerbröselte Walnüsse erzetzt.
Guten Appetit
Der heutige Film zum Essen: Trash-TV
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen